Aktuelles

Startschuss in Konstanz.


Aus zwei wird eins.

Der Startschuss für das Neubauvorhaben der Berufsschule ist gefallen. Im Stadtteil Peterhausen von Konstanz werden aus der Zusammenlegung zweier Berufsschulen ein gesamtes neues Berufsschulzentrum gebaut.

Neben Unterrichts- und Gemeinschaftsräumen entstehen eine Cafeteria, eine Sporthalle, Werkstätten und Räumlichkeiten für das Kreismedienzentrum und Kreisarchiv.

Der neue Campus wird von vier Baukörpern, die miteinander verbunden sind, strukturiert. Es werden rundum neue qualitative Plätze im Quartier geschaffen, insgesamt für 1.300 Schüler und Schülerinnen.

Die zwei Hauptgebäude der kaufmännischen und gewerblichen Schule werden leicht verschoben angeordnet, sodass ein Vorplatz zum zentralen Eingang entsteht. Dahinter werden das Werkstättengebäude und die Sporthalle gesetzt, die einen Pufferzum Wohn- und Industriegebiet schaffen.

In der Mitte des Ensembles entfaltet sich ein geschützter grüner Pausenhof. Mit der gegenüberliegenden Gemeinschaftsschule Gebhard bildet das Berufsschulzentrum nun einen attraktiven Campus für Ausbildung und Lehre.

Die Ausführung erfolgt in Holzhybridbauweise.

Wir sind für Franz und Sue ZT Architekten GmbH Wien in der Objektüberwachung vor Ort.

Foto: Landratsamt Konstanz, Landrat Zeno Danner mit unserem Projekt-Oberbauleiter Christian Broghammer